Backups | IT-Service Bonn
Wir helfen euch dabei Backups richtig zu erstellen & zu testen!
Bei Daten gilt: Sicherheit ist das A und O. Für dieses wichtige Thema geben wir Ihnen Tipps und verraten, wie Sie Ihre Daten in Zukunft richtig sichern! Falls Sie ein Problem mit Datenverlust oder sonstige Fragen zum Thema Backup und Datensicherung haben, kontaktieren Sie uns gerne umgehend.
Der einfachste Weg ist es, auf eine externe Festplatte zurückzugreifen. Bei Windows User kann man die Standard Boardmittel nutzen. Dafür müssen Sie einfach nach „Sicherung“ suchen und schon landen Sie in den richtigen Einstellungen. Dort ist es möglich, ein Laufwerk hinzuzufügen und anschließend einzustellen, wie oft die Sicherung laufen soll: täglich, wöchentlich, oder zu einem bestimmten Datum. Zusätzlich ist es möglich, einen Dateiversionsverlauf zu sichern. Dadurch wird es möglich, rückwirkend auf die letzten ein bis Zwei Versionen einer Datei zurückzugreifen. Wichtig ist in jedem Fall, dass die externe Festplatte nicht immer angeschlossen ist. Das erhöht nämlich das Risiko, dass ein Verschlüsselungstrojaner die Backups zerstört. Für zusätzliche Sicherheit empfehlen sich zwei externe Backup Festplatten!
Auch hier gilt: prüfen Sie ab und zu, ob die Backups in Ordnung sind und ob man diese problemlos wiederherstellen kann. Das testet Windows selbst nicht. Versuchen Sie dazu einfach testweise, eine Datei wiederherzustellen.
Bei Mac ist das Äquivalent dazu die TimeMachine. Dieser können Sie – nach demselben Prinzip – externe Laufwerke hinzufügen und entscheiden, wie oft und welche Dateien gesichert werden sollen. Bei HeiProTec halten wir diese TimeMachine für ein sehr gelungenes System, das wir selbst nutzen. Zusätzlich kopieren wir einzelne Ordner gesondert auf ein NAS. Falls Sie hierbei Hilfe benötigen, geben wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich eine telefonische Beratung. Rufen Sie uns einfach an unter 0228/29976580.
Für große Firmen und komplexe Umgebungen lohnt sich für die Datensicherung ein NAS oder Tape System. Darüber können größere Mengen an Daten schneller gesichert werden. Hierbei ist aber auch auf Sicherheit vor Trojanern zu achten! Unsere Backups werden auf ein NAS und in die Cloud gesichert. Zu den Möglichkeiten der Cloud erklären wir Ihnen weiter unten im Artikel mehr. Die Backups werden nach dem Vorgang als Read-Only geändert, somit kann niemand – egal ob Trojaner oder anderweitiger unbefugter Zugriff – von außen die Daten ändern. Zusätzlich kommt noch eine Verschlüsselung oben drauf. Diese Art der Sicherheit ist jedoch wirklich High-End und kostet viel Systempower.
Eine weitere Option ist das Sichern auf Tape. Dies bringt Vor- und Nachteile mit sich. Bei Unternehmen, die ihre Daten länger als 20 Jahre aufbewahren müssen, ist die Tape Lösung ein Muss. Denn der große Vorteil: Tapes leben länger und sind nicht besonders anfällig. Für Banken, Versicherungen und weiteres ist diese Lösung geeignet. Sie sind jedoch nicht die praktischste Lösung und oft eher als Archiv geeignet.
Die neuste Möglichkeit bieten Cloud Lösungen. In der Cloud sollte man auf jeden Fall eine Verschlüsselung einsetzen. Die Daten liegen irgendwo auf den Servern von Google, Amazon und co., sodass man selbst keine Gewalt hat, diese zu verwalten. Ein großer Vorteil ist die Standortunabhängigkeit. Cloud Speicherungen sind flexibel und von überall abrufbar. Egal, was in Ihren vier Wänden und Ihren Geräten passiert, das Backup ist von überall einfach per